Select Page
FRAGE:

Ist es ungesund wenn man essen in der Mikrowelle zubereitet? Zum Beispiel eine Süßkartoffel

ANTWORT: 

Es ist grundsätzlich unbedenklich, Essen in der Mikrowelle zuzubereiten. Die Mikrowellenstrahlung, die in Mikrowellengeräten verwendet wird, ist gut abgeschirmt und stellt keine Gefahr für deine Gesundheit dar, weder wenn du schwanger bist noch für Kleinkinder, wie vom Bundesamt für Strahlenschutz bestätigt. Mikrowellengeräte sind so gemacht, dass die Strahlen sicher im Inneren des Geräts gehalten werden. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass Mikrowellenstrahlen gesundheitliche Auswirkungen auf dich haben.
Das Essen, das du in der Mikrowelle zubereitest, enthält keine gefährlichen Strahlen und ist daher weder krebserregend noch gesundheitsschädlich. Bei richtiger Zubereitung gehen keine Vitamine verloren.
Ob das Essen aber gesund oder ungesund ist, hängt es von vielen Faktoren ab.
1. Ob man frische Lebensmittel wie Süßkartoffeln oder Fertiggerichte nimmt.
2. Ob das Essen zu lange und zu heiß in der Mikrowelle erhitzt wird. Hohe Temperaturen können Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin C oder Vitamin B1, zerstören, ähnlich wie beim Kochen oder Garen auf dem Herd.
3. Da Speisen in der Mikrowelle ungleichmäßig erwärmt werden können, solltest du darauf achten, Verbrennungen zu vermeiden
Letzendlich kann man meiner Meinung nach schon mit der Mikrowelle gesund “kochen”.

____________

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen als Referenz dienen. Bitte konsultieren Sie bei gesundheitlichen Problemen stets einen Arzt oder Gesundheitsdienstleister.